Wer denkt, die alten Griechen hätten schon alles entdeckt, irrt gewaltig. Schon eine einzige Geometrielektion mit innovativen Zweitklässlern (Sorry: «Beschulten des zweiten Jahrgangs») zeigt Erstaunliches: Revolutionäre Erkenntnisse bereichern den Unterricht und ehrlicherweise könnte auch KI nichts Kreativeres liefern. Hier eine kurze Zusammenstellung.
Der Satz von Hugo:
Jedes Dreieck ist rechtwinklig.
Folgerung von Hugos Schwester:
Es gibt keine gleichseitigen Dreiecke.
Die Erkenntnis von Agatha:
Der Umfang einer ebenen Figur ist gleich ihrem Flächeninhalt.
Das Freddie-Postulat:
Jedes Dreieck ist ein halbes Viereck, welches daher ein Sechseck sein muss.
Der Konrad’sche Schluss :
Die Höhe eines n-Ecks ist jeweils eine beliebige Strecke.
Die Hypothese von Irina:
Die Dreieckfläche ist die Summe aus der Grundseite
und irgendeiner Zahl, welche mein Taschenrechner gerade anzeigt.
Die Vermutung von Manfred:
Eine besonders lange Kathete ist auch ein bisschen Hypotenuse.
