Ja, es waren schwierige Zeiten mit JavaScript. Eine Variable mal gross mal klein geschrieben? Ein Strichpunkt oder eine der hässlichen { Klammern } vergessen? – Nichts läuft!
Aber lassen wir das hinter uns. Im zweiten Semester ist Robotik angesagt, das Versprechen, die Programme würden gezeichnet statt geschrieben, sorgte für kollektives Aufatmen. Allerdings kommen nun andere Herausforderungen auf uns zu: Kontaktprobleme an alten Kabeln, Wackelstecker, falsche Lampen, hundsgemeine Fototransistoren, die jede Arbeit verweigern beim Verpolen und Schalter, die zwar ein Schaltschema aufgedruckt haben, welches aber meist grosszügig übersehen wird. Und warum findet mein Notebook mal wieder den TX-Controller nicht, den ich doch liebevoll am USB-Kabel angehängt habe?
Auch die zu bauenden Modelle – ein Gewirr von Klötzen, Kabeln, Akkus und Sensoren sind nicht ganz einfach. „Sie, es goht nöd!“ ist daher nach wie vor eine häufige Äusserung. Einige denken gar nostalgisch an die Zeiten von JavaScript zurück…