Das neue Leitbild - als Film!

Im Gegensatz zum letzten Mal, wurde das neue Leitbild der Schulen Zell eher mit kleiner Kelle angerichtet. Keine Grossversammlungen, keine Plenumsdiskussionen, keine externen Fachtage — und trotzdem war es plötzlich fertig. Da nackte Texte von Leitsätzen etwas trocken wirken, wurde das Leitbild filmisch umgesetzt. Zwei erste Klassen beteiligten sich und unser «Zivi», Sven Hüppi, lieferte Technik und filmisches Know-how.

Das Resultat lässt sich sehen.

Fadenpendel-Analysator

Wer in Physik aufgepasst hat, erinnert sich eventuell, dass Fadenpendel mathematisch recht gut fassbar sind: Die Schwingungsdauer lässt sich aus der Länge des Pendels berechnen und umgekehrt.

Eine kleine Maschine - aufgebaut mit dem Fischertechnik TX-Explorer Set - automatisiert das Ganze nun. Das Gerät stösst ein Pendel an, misst die mittlere Schwingungsdauer und zeigt dann die Länge des Pendels auf Millimeter genau an.

Eigentlich eine ganz kleine Idee, welche natürlich in der Ausführung wieder viel mehr Zeit kostete als anfänglich vermutet. Dies natürlich vor allem, weil als Anzeige ein externes Display verwendet wurde, da das eingebaute TX-Display schon arg klein ist. Das externe LED von Adafruit wurde über den I2C-Port angeschlossen.

 

Unheimliche Besucher im Klassenzimmer

Schleimiger, knochenloser Körper, 2 Saugnäpfe und immer Hunger - die Besucher im Zimmer E1.1 sind nicht bei allen willkommen.

Seit ein Schüler den Lehrer mit Blutegeln versorgen wollte herrscht Betrieb im Mini-Aquarium. Nach genauerem Hinschauen wurde zwar die biologische Einteilung auf Pferde-Egel geändert, was allerdings die Sympathiewerte nicht wesentlich nach oben trieb.

Allerdings wurde die Fütterung vereinfacht: Anstelle von Blutspendern traten nun kleine Regenwürmer, die sofort gierig einverleibt wurden. Der erste Impuls des Bio-Lehres, ein Dauerpräparat herzustellen, wurde nicht umgesetzt — in lebendigem Zustand sind die kleinen Dinger viel spannender.

Das Aquarium muss allerdings immer wieder gut mit Gaze verschlossen werden. Seit sich in der Mathe-Lektion einer der Egel plötzlich 3 Meter entfernt am Boden fortbewegte wissen wir um die Mobilität der Biester. Ob er DOCH eine Erstklässlerin anfallen wollte... ?

 

Epilog:

Kam Nahrungsnachschub nicht regelmässig, wurden kanibalische Züge beobachtet. Vor allem Alberta — die Schüler gaben den Tierchen bald Namen — tat sich durch erhöhte Aggressivität hervor. Sie wurde bereits einmal beim Fressen eines Artgenossen erwischt, für welchen dann jede Rettung zu spät kam. Kurz vor den Sommerferien fanden sich dann auf einmal anstelle von drei Egeln noch ein normaler und ein abnorm dicker im Glas — Alberta hatte wieder zugeschlagen und Günther um die Ecke gebracht. Allerdings hatte sie sich übernommen und lümmelte nun tot und stinkend am Boden herum. Dem letzten Überlebenden (Manfred) wurde darauf die Freiheit geschenkt und er zog sich in den Teich beim Altersheim zurück.

Melchsee-Frutt 2018

Ein verregnetes Osterwochenende ergab die letzte Chance, ein Lagervideo zu schneiden bevor der Frühling ernst macht.

Denn die Regel gilt: Steigt die Temperatur im Tal — leer bleibt der Youtube-Kanal!

 

Familie Addams - Der Trailer

Zäunt eure Rosen ein, bringt die Katze in Sicherheit und zeichnet einen Drudenfuss auf die Türschwelle - Familie Addams ist im Anmarsch!

Nach einer endlosen Irrfahrt kreuz und quer über den Globus findet die Familie zurück nach Rikon ins Haus ihrer Urahnen. Dummerweise interessieren sich auch Spekulanten dafür und die Willkommensgrüsse sind mehr als frostig. Doch das wird die Addams nicht abhalten ...

 

Fischertechnik - Neustart mit P1

Informatik — yeah! Find ich cool, will ich unbedingt, kann ich auch hueregut... 
Äähh, was? Programmieren?? Sie meinen, ich soll eine SPRACHE lernen?

Dass ein Unterrichtsfach nicht einfach „angewandte Game-ologie” sein kann leuchtete zwar allen ein, doch so viel Mathe dahinter zu finden, war eine (unangenehme) Überraschung. Mit Python wurde versucht, den PC zu überreden einen kleinen Job zu erledigen, aber ach: Wie dumm ein PC-Gehirn sein kann, wie zickig sich das Teil anstellt, wenn ich auch nur ein Komma vergesse oder eine Klammer nicht schliesse — zu Heulen!!

Aber nun wird alles gut: Weil über die Weihnachtsferien sowieso alles über Python aus dem Gedächtnis verdunstet ist, wagen wir uns lieber an was neues: Die Robotik ruft wieder!

 

Musicvideos Klasse 2BCb

Im kompetenzfokussierten Rahmen des binnendifferenzierten Coachings im fächerübergreifenden Begegnungslernen der Bereiche "reine Mathematik" und "klassisches Portfolio" entstanden themenzentrierte Musik-Videos. Sicher können die Hauptdarsteller genauer Auskunft geben - in der Zwischenzeit geniessen wir das Geschehen am Bildschirm...

Musicvideo von Tenzin, Thanusch und Gian

"Thug Life" Musicvideo von Marco, Ronja, Shona, Fabian und Francesco

"Geiles Leben" - Musicvideo von Lukas, Cassandra, Fabio und Dolon

NICHT Pizol 2016 - das Lagervideo

Nach unserem unzeremoniellen Rauswurf aus dem Baschalva machten wir es uns dieses Jahr im Bergrestaurant Erzegg gemütlich, hoch oben in der Melchsee-Frutt.

Blues Brothers Rikon: Jack hat Mist gebaut

Ein kurzer Ausschnitt aus der Derniere des neusten Musicals der Sek Zell: Blues Brothers Rikon war ein grosser Erfolg und der Song "Jack hat Mist gebaut" riss das Publikum mit.

 

Pizol 2014 - das Lagervideo

 

Pizol 2013 - das Lagervideo

(unzensierte Maxiversion)

 

Box of Doom

Pass auf wo du hin trittst...

Engelburg im Takt

Wer hatte wohl die Zeit all die Storen zu betätigen?

Landschwimmer

Keine Olympiadisziplin, sondern was Erstklässlern mit unklarem Auftrag so alles in den Sinn kommt...

Leichtathletik Sporttag 2012

Ein toller Tag - schon lange keine solchen Höhenflüge mehr gesehen beim Hochsprung!

Kartfahren ohne Kart

Man fährt was man hat - hoffentlich hält die Hose!

Projektwoche Dienstag Morgen

Arbeit an verschiedenen Projekten: Mit Hochdruck, Humor und viel Sandpapier!

Projektgruppe "digital presentation"

Ein Blick hinter die Kulissen: so arbeiteten die Trickfilmer.

LA-Tag 2012 (by Sebi)

Leichtathletik-Sporttag und Spieltag der Sek Zell

Box Race Pro

Nichts lässte die eigene Rennkiste so alt aussehen, wie der neue Rennstuhl des Kollegen. Das schreit nach einem Duell der absurdesten Art...