Frühblüher im Botanik-Unterricht mögen noch überblickbar sein – zum Teil sogar wohlschmeckend. Mit fortschreitendem Frühling werden die Blütenpflanzen allerdings mehr und mehr. Wer nicht Schritt hält, wird an Botanik-Tests wenig Freude haben und wer in der «falschen Klasse» ist weiss: Diese Tests kommen so sicher wie das Quadrat beim Pythagoras…
Zum Glück gibt es die Spitzwegerich-Challenge: Zeit bis Ende Mai den längsten Spitzwegerich der Umgebung zu suchen und mitzubringen. Preis: Eine Tafel Schokolade nach freier Wahl. Da die Liste jeweils offen im Zimmer hing, wurde zumindest diese Pflanze an Tests recht sicher erkannt und benannt.

Das Glück wechselte mehrfach, am Ende setzte sich Eray durch mit einer 88 cm langen Pflanze der Art Plantago lanceolata. Es gab in vergangenen Jahren zwar auch noch längere Exemplare, doch die Leistung zählt. (Und man will ja nicht übertreiben und riskieren, Erstklässler bei der Wegerichsuche im hohen Gras zu verlieren…)
Der Gewinner zeigte sich nicht nur botanisch sattelfest, sondern merkte, dass feine Schokolade auch 300-Gramm-Tafeln angeboten wird. Seine Wahl fiel entsprechend aus.