Klassenlager 3A in Ste-Croix

Vom 4. – 8. April 2022 verbrachten wir unser Klassenlager im französischen Teil der Schweiz,
in Ste-Croix VD. Das Lagerhaus befindet sich an einer schönen Lage, auf einer Anhöhe zwischen Waldrand Strasse, mit einem Ausblick, den man geniessen kann.
Das Haus ist gross und der Aufenthalt war angenehm. In den Zimmern hatte man viel Platz, jedoch waren die Schlafplätze etwas gewöhnungsbedürftig.  Um das Haus herum gab es Blumen, Wiesen und Bäume. Über die Hygiene ist nicht zu klagen.
Eine Woche lang beschäftigten wir uns mit der französischen Sprache und lernten, uns in einem strukturierten und durchgeplanten Alltag auf Französisch zu verständigen und zurechtzufinden. Die Woche war spielerisch gestaltet, es gab Spiele für draussen und drinnen, dazu jeden Abend ein grosses Gemeinschaftsspiel, was unseren Klassenzusammenhalt nebenbei stets verbesserte. Neben den verschiedenen Aktivitäten in der Gruppe konnten wir auch viel Freizeit geniessen. Ungewohnt für uns war die begrenzte Bildschirmzeit von einer Stunde, jedoch stand uns ein grosses Fussball- und Basketballfeld zur Verfügung, die von einigen gerne genutzt wurden. Allerdings fehlte uns bei schlechtem Wetter eine alternative Beschäftigung in unserer Freizeit.

Hoffentlich hält das „Fundament“…

Für einige von uns war es eine Herausforderung, nicht zu rauchen, aber durch den vollgeplanten Alltag geriet es schnell ins Vergessen.
Die moniteurs und die monitrice in Pont Neuf waren sehr motiviert und aufgestellt, so wurden wir mitgerissen von ihrer Begeisterung. Sie hatten einen guten Umgang mit uns Jugendlichen.
Die Meinungen über das Essen waren auch sehr individuell und gespalten. Einige waren sehr zufrieden und andere hatten einiges zu bemängeln.
Amaniel musste kurz ins Spital von Ste-Croix. Er meinte, es habe dort freundliche Mitarbeiter gehabt.
Er konnte vieles verstehen, was ihm von den Ärzten zum Teil auf Französisch gesagt wurde, jedenfalls hat das Frau D’Agostini gesagt, die ihn ins Spital begleitete.

Insgesamt hatten wir eine spannende und erlebnisreiche Woche und eine tolle Zeit mit der ganzen Klasse zusammen.

Lena Fumagalli und Dilan Aydin

… et tout ça: En français!